Faszien Frequenz Therapie mit dem Overo NeuroStim®

Seit sechs Jahren bereichert der Overo  NeuroStim® nun schon meine Fahrpraxis. Obwohl mir die Entscheidung auf ein „Gerät“ zu vertrauen nicht leicht viel, ist er heute nicht mehr wegzudenken. 

Zunächst einmal der Selbst-Test!

Nach einer ganzen Reihe von Testbehandlungen an meinem Mann und Tests zusammen mit meiner Mutter – sie ist Heilpraktikerin und Osteopathin für Menschen und mein größter Kritiker – ließ ich mich überzeugen und biete die Therapie seit 2018 in meiner Fahrpraxis für Pferd und Hund an. Ach, und halt: Auch für Katzen! Unter den Katzen hat er nämlich auch ein paar Fans gewonnen und DAS sagt ja wohl einiges.

Faszien-Frequenz-Therapie

Was steckt also hinter der Faszien-Frequenz-Therapie und wieso ist sie so anders als alle anderen Gerätetherapien?
Vielleicht hast Du schon einmal den Begriff Matrix-Rhythmus-Therapie gehört? Der NeuroStim® von Overo arbeitet mit unterschiedlichen mechanischen Frequenzen, die unterschiedlich auf den Körper einwirken. Dabei werden die Schwingungen über die körpereigene Flüssigkeit (Tiere bestehen zu ca. 70% aus Wasser) von Zelle zu Zelle und von Gewebeschicht zu Gewebeschicht weitergegeben. Der NeuroStim® erreicht damit auch tiefe Gewebeschichten. Ist eine Struktur geschädigt, wird meist auch diese lebenswichtige Bewegung der Flüssigkeiten eingeschränkt. Die Flüssigkeit, die auch unsere Faszien beweglich hält:  Die Matrix.

Nach und während der Behandlung wird die Funktion des Gewebes wiederhergestellt. Die Matrix wird wieder verflüssigt und der Stoffwechsel angeregt. Der Körper kann endlich lästige Schlackstoffe abtransportieren.

Die Faszien Frequenz Therapie löst Verklebungen, „entfilzt“ Sehnenplatten, wirkt positiv auf den Muskeltonus ein und reduziert Schmerzen durch die Druckentlastung im Gewebe und die Stoffwechselverbesserung.

Behandlungsreihen sind z.B. sinnvoll bei:
  • Stresspunkten
  • Schmerzen im Bereich von Faszien, Muskeln und Gelenken
  • Schlecht heilenden Wunden
  • Kissing Spines
  • Arthrosen und Arthritis
  • Chronischen Atemwegserkrankungen
  • Schultereinschränkungen, Knieproblemen
  • Erkrankungen der Sehnen
  • Hufrolle (Pferd)

Oder zur Regeneration nach Operationen, Vor- und Nachbereitung von Wettkämpfen, zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit in der Reha, und und und.

Es gibt vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Ich kombiniere dem Einsatz des Neurostims gerne mit einer osteopathischen Behandlung oder setze ihn im Nachgang an eine Trainingseinheit ein.

Hier findest du im unteren Seitenbereich noch ein tolles Video zur Arbeit mit dem Neurostim:

Video Neurostim

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.